Angst vor zu viel Assistenz

Intelligente Technik erleichtert viele Prozesse in der Industrie, lässt aber um Arbeitsplätze bangen

  • Hagen Jung, Hannover
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Merle Menje war acht, als sie mit ihrem Rennrollstuhl beim Heidelbergmarathon zum Sieg fuhr. Heute, mit 14, winkt der Baden-Württembergerin laut dem Deutschen Behindertensportverband eine verheißungsvolle Karriere im paralympischen Sport - die Merle nicht auf den Rollstuhl beschränken will: Vielmehr möchte sie mit dem »Sitski«, einer Kombination aus Ski und Schlitten, Athletinnen wie Andrea Eskau nacheifern, die bei den Paralympics in Südkorea kürzlich zwei Goldmedaillen gewann. Merles Sportgerät ist eine der ersten Neuheiten, die den Journalisten bei einer »Highlight-Tour« auf der am Montag gestarteten Hannover Messe präsentiert wird.

Passend ist hier wörtlich zu nehmen, denn: Der »Sitski« ist ganz individuell für Merle hergestellt worden - mit einem 3-D-Drucker. Für diesen Produktionsprozess werden die Sportlerin oder der Sportler gescannt, die dabei gewonnenen persönlichen Messwerte erreichen auf digitalem Wege den Drucker, er ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.