Neumünster misst mit zweierlei Maß

Schleswig-Holstein: Unterstützungsverein der türkischen AKP wird hofiert

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn es um die Vergabe städtischer Räumlichkeiten im schleswig-holsteinischen Neumünster geht, wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen. Am Samstag steht der Stadt dadurch eine verkappte Wahlkampfveranstaltung für die Partei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bevor.

Offiziell ist es die 2004 gegründete Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), die in die Stadthalle Neumünster einlädt. Die als Verein eingetragene Gruppierung, welche die ultrakonservative türkische AKP unterstützt, wird erfahrungsgemäß die Veranstaltung dazu nutzen, Werbung für die Erdogan-Partei zu machen. Erst vor wenigen Tagen hatte Erdogan bekannt gegeben, dass die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen von November 2019 auf den 24. Juni dieses Jahres vorgezogen werden.

»Graue Wölfe« in der Stadt

Während die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer sich strikt gegen türkische Wahlveranstaltungen auf deutschem Boden ausspricht,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.