Die erste Diktatur des Proletariats

Für Marx war die Pariser Kommune Vorbote einer neuen, freien Gesellschaft

  • Hermann Klenner
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Nur 72 Tage hat sie gedauert, Frankreichs Pariser Kommune, und doch hat sie Spuren in der Menschheitsgeschichte hinterlassen, die auszulöschen bisher keinem gelungen ist. Das haben neben den Historikern - voran Prosper Lissagary, selbst Kommunarde (dessen bereits 1874 publizierte «Histoire de la Commune» von Marxens Tochter Eleanor ins Engliche übersetzt wurde) - vor allem die Dichter verhindert, von denen wenigstens Victor Hugo, Arthur Rimbaud, Émile Zola, Umberto Eco, Ernest Hemingway, Jean Vautrin und natürlich Bertolt Brecht genannt sein sollen. Anders als die Straßennamen zu Lenin, Zetkin, Thälmann, Pieck und Grotewohl ist die «Straße der Pariser Kommune» 1990/91 in Berlin nicht entsorgt worden.

In der von Karl Marx im Auftrag des Generalrats der Internationalen Arbeiter-Assoziation (auf Englisch) verfassten Adresse heißt es, dass die Kommune die «endlich entdeckte politische Form war, unter der die ökonomische Befreiung der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.