Er ist immer noch da

Wie man heute auf Marx blickt und warum er über die 68er gespottet hätte, erklärt Beatrix Bouvier

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Was sagen Sie zu dem Unbehagen bestimmter parteipolitischer Kreise gegenüber dem von »den Chinesen« gestifteten Marx-Denkmal in Trier?

Es ist ein Geschenk der Volksrepublik an die Stadt. Selbstverständlich darf jeder Unbehagen äußern, wenn er solches verspürt. Das gehört zur politischen Kultur in unserem Land.

Was kann uns Karl Marx heute noch sagen?

Die Frage ist: Wer sind »Wir«? Hinsichtlich der Debatte um die Aktualität von Marx sage ich: »Vorsicht mit dem Propheten.« Das Insistieren darauf, Recht zu haben und Recht zu behalten, halte ich generell für problematisch. Da scheinen noch vielfach unausgesprochen die Konfliktlinien des 20. Jahrhunderts durch.

Zweifellos war Marx ein scharfer Analytiker seiner Zeit und des kapitalistischen Produktionssystems. Er war derjenige, der uns allen aufgezeigt hat, wie eng Ökonomie und Gesellschaft miteinander verbunden sind, gesellschaftliche Fragestellungen und gesellschaftlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.