Als Sektenprediger ungeeignet

Karl Marx als »Redakteur en chef« der »Neuen Rheinischen Zeitung« 1848/49

  • François Melis
  • Lesedauer: ca. 13.0 Min.

Wie Karl Marx vor 170 Jahren seinen 30. Geburtstag am 5. Mai 1848 feierte, wissen wir nicht, zumal seine Frau Jenny mit den drei kleinen Kindern noch in Trier bei ihrer Mutter weilte und sein engster Freund Friedrich Engels, der dem Wein gern zusprach, abwesend war. Dafür ist dokumentiert, was Marx am folgenden Tag unternommen hat. Zusammen mit seinem zukünftigen Mitarbeiter bei der »Neuen Rheinischen Zeitung«, Georg Weerth, von Beruf Kaufmann, aber bereits als Dichter und Journalist weit über Deutschland bekannt, ja berühmt, fuhr er nach Elberfeld zu Engels. Sie konnten schon zu dieser Zeit die Eisenbahn benutzen. Eine Karikatur aus diesen Tagen zeigt die Ankunft des Zuges auf dem Elberfelder Bahnhof, dem mehrere Personen entsteigen. Ein Mann auf dem Bahnsteig fragt seinen Begleiter: »Sind dat Düsseldorfer Demokraten? Dat sind jo ganz ordentliche Leute.« Die Episode zeigt anschaulich die damalige öffentliche Stimmung und die Vorbehalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.