Gen Westen

Immer mehr Ukrainer arbeiten in Polen, dem Arbeitskräfte fehlen - dies steht nun auch der Ukraine bevor

  • Denis Trubetskoy, Kiew
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Einst war Polen der wichtigste Ukraine-Anwalt in der EU, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern waren glänzend. Doch seit die umstrittene PiS in Warschau an die Macht kam, streiten die beiden Regierungen immer öfter über Geschichtsfragen. Polen sieht es nämlich mit Sorge, dass die Organisation der Ukrainischen Nationalisten (OUN), die während des Zweiten Weltkrieges an Massaker in Wolhynien und Ostgalizien beteiligt war, in der Ukraine auf staatlicher Ebene zunehmend verehrt wird. Während es auf beiden Seiten politisch brodelt, sind aber ausgerechnet Ukrainer für die polnische Wirtschaft gerade jetzt wichtiger denn je.

Zur möglichen Zahl der ukrainischen Arbeiter in Polen gibt es unterschiedliche Einschätzungen, sie soll Experten zufolge zwischen 900 000 und zwei Millionen liegen. Sowohl in Polen als auch in der Ukraine ist man sich einig: Die Zahl ist sehr groß - und wird in den nächsten Jahren noch massiv steigen. Denn das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.