Laboratorium des Geistes

Warum studierte Marx in späteren Jahren so viele naturwissenschaftliche Werke?

Anlässlich des 30. Todestages von Karl Marx verfasste Lenin im Jahr 1913 seinen viel zitierten Aufsatz »Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus«. Darin charakterisierte er die Lehre von Marx als rechtmäßige Erbin der klassischen deutschen Philosophie, der englischen politischen Ökonomie und des französischen Sozialismus.

Mit dieser Feststellung gab Lenin der Rezeptionsgeschichte des Marx’schen Werkes eine klare Richtung: Während Marx als Geistes- und Sozialwissenschaftler in der Forschung fortan große Aufmerksamkeit fand, blieben seine naturwissenschaftlichen Studien nahezu unbeachtet. Zumal selbst unter Kennern der Werke von Marx und Engels die Auffassung vorherrschte, dass sich die Begründer des dialektischen und historischen Materialismus eine gewisse Arbeitsteilung auferlegt hätten. Das ist gewiss nicht falsch, denn Marx bearbeitete vor allem Probleme der politischen Ökonomie, Engels hingegen verwandte viel Zeit auf d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.