Grünabfälle auf Recyclinghof in Brand

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Ein Großfeuer auf einem Recyclinghof in einem Potsdamer Industriegelände hat die Feuerwehr bis zum Samstagvormittag beschäftigt. Das Feuer sei am Freitagabend gegen 22.30 Uhr von einem Anwohner gemeldet worden, berichtete eine Sprecherin der Regionalleitstelle Nordwest. Auf dem Gelände hätten aus noch ungeklärter Ursache etwa 900 Kubikmeter Gartenabfälle gebrannt. Rund 30 Feuerwehrleute bekämpften das Feuer die ganze Nacht. Um die brennenden Haufen auseinanderzuziehen, wurde ein Radlader des Technischen Hilfswerks aus Berlin angefordert. Der Einsatz sei nach dem Ablöschen der letzten Glutnester erst gegen 11 Uhr beendet gewesen, berichtete die Sprecherin. Wegen des starken Qualms und der Geruchsbelästigung hatte die Feuerwehr die Anwohner per Twitter aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal