Vorsicht vorm bösen Erwachen

Baufinanzierung

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Bevölkerung in Deutschland wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Das wird für steigende Wohnungsnachfrage sorgen, vor allem in den Ballungsräumen. Um die Nachfrage zu befriedigen, müssten bis 2030 über vier Millionen Wohnungen neu gebaut werden.

Das sind zentrale Ergebnisse einer Prognose der deutschen Wohnungsmärkte, die das Forschungsinstitut Empirica für die öffentliche Förderbank KfW erstellt hat. Doch in den vergangenen Jahren wurden 600 000 Wohnungen mehr genehmigt als fertiggestellt. Der Abbau des »Genehmigungsüberschusses« könnte viel Druck von den angespannten Wohnungsmärkten nehmen.

Als Gründe für den Genehmigungsüberschuss sieht die KfW die mehrjährigen Fertigstellungszeiten, aber auch Engpässe bei den Fachkräften - und die Spekulation: Zumindest in einigen Metropolen lassen Baulandeigentümer sich Baugenehmigungen auf Vorrat erteilen, weil sie auf steigende Erstbezugsmieten oder Verkaufspreise spekuliere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.