• Politik
  • Kinderschutzgesetz in Bolivien

Rechte für die Kinderarbeiter

Seit vier Jahren hat Bolivien ein Kinder- und Jugendschutzgesetz, das Arbeiten erlaubt

  • Thomas Guthmann und Sarah Walz, Bolivien
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Avenida 20 de Octubre im Stadtzentrum ist eine von Autos geflutete Hauptverkehrsader des bolivianischen Regierungssitzes La Paz. An einer Straßenecke steht Milena und bietet Autofahrern Kaugummis für 50 Centavos (sechs Eurocent) an, »ich helfe meiner Mama« meint die Sechsjährige, schüchtern unter ihrem Sonnenhut hervorschielend. Gemeinsam mit ihren Geschwistern bessert sie am Wochenende das Familieneinkommen mit ein paar Bolivianos auf. Das Kinder- und Jugendschutzgesetz, das seit Juli 2014 in Kraft ist, kennt sie nicht. Auch die Kindergewerkschaft UNATSBO, die das Gesetz mit ausgearbeitet hat, kennt sie nicht. Mit ihren sechs Jahren dürfte sie laut Gesetz auch gar nicht auf der Straße stehen, denn es erlaubt erst ab zehn Jahren zu arbeiten.

Janeth Gutierrez Delgadillo von der Nichtregierungsorganisation Defensa de Niños y Niñas Internacional (DNI) kennt diese Situation sehr gut, »das Gesetz hat natürlich noch nicht die reale ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.