Werbung

Bonner OB wird Präsident von Städtenetzwerk

  • Lesedauer: 1 Min.

Bonn. Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU) wird Präsident des weltweiten Städtenetzwerks für Nachhaltigkeit (Iclei). Sridharan, der seit 2015 dem Iclei-Weltvorstand angehört, wurde nun einstimmig zum Präsidenten gewählt, wie die NRW-Stadt Bonn am Montag mitteilte. Auf dem Weltkongress im kanadischen Montreal vom 19. bis 22. Juni werde der Bonner Politiker offiziell in sein Amt eingeführt. Iclei ist den Angaben nach das einzige weltweite Städtenetzwerk mit Fokus auf Nachhaltigkeit und mit Zugängen zu allen großen Agenden der Vereinten Nationen. Im Klimaprozess und auch für die Themen Biodiversität, menschliche Siedlungen und die nachhaltigen Entwicklungsziele koordiniert Iclei die Beiträge der Städte und Regionen. Bonn ist seit 1999 Mitglied. Seit 2010 ist die Stadt außerdem Sitz des Iclei-Weltsekretariats. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal