Werbung

Bonner OB wird Präsident von Städtenetzwerk

  • Lesedauer: 1 Min.

Bonn. Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU) wird Präsident des weltweiten Städtenetzwerks für Nachhaltigkeit (Iclei). Sridharan, der seit 2015 dem Iclei-Weltvorstand angehört, wurde nun einstimmig zum Präsidenten gewählt, wie die NRW-Stadt Bonn am Montag mitteilte. Auf dem Weltkongress im kanadischen Montreal vom 19. bis 22. Juni werde der Bonner Politiker offiziell in sein Amt eingeführt. Iclei ist den Angaben nach das einzige weltweite Städtenetzwerk mit Fokus auf Nachhaltigkeit und mit Zugängen zu allen großen Agenden der Vereinten Nationen. Im Klimaprozess und auch für die Themen Biodiversität, menschliche Siedlungen und die nachhaltigen Entwicklungsziele koordiniert Iclei die Beiträge der Städte und Regionen. Bonn ist seit 1999 Mitglied. Seit 2010 ist die Stadt außerdem Sitz des Iclei-Weltsekretariats. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.