• Politik
  • Dieselfahrverbote in Hamburg

Schadstoffe für alle

Hamburg hat als erste deutsche Stadt Dieselfahrverbote verhängt - Bürgerinitiativen sprechen von Placebos

  • Folke Havekost, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Für Teutonia 10 sind die Wolken an diesem Tag schlimmer als Dieselabgase. Das Sommerfest des rührigen Stadtteilvereins leidet unter dem grauverhangenen Himmel. Statt wie geplant 40 sind aus Angst vorm Regen erst vier Flohmarktstände auf dem Rasenplatz aufgebaut. Keine 20 Meter weiter läuft alles wie gewohnt: viel Verkehr, mal fließend, oft stockend. Die Max-Brauer-Allee in Hamburg-Altona ist eine von zwei Straßen, die seit dem 31. Mai streckenweise für bestimmte Dieselfahrzeuge gesperrt ist, die nicht zum Anwohner- oder Anliegerverkehr gerechnet werden können.

»Ich nehme das Verbot eigentlich nur in Satireshows wahr«, sagt Teutonia-Vorstand Tim Heicks, der immer mit dem Fahrrad zum Sportplatz kommt. »Und durch Leute, die mir sagen, dass sie gar nicht mehr hier sein dürften, aber ansonsten durch Wohngebiete fahren müssten.«

Die komplizierte Erklärung, wer denn nun eigentlich nicht mehr fahren darf, legt es schon nahe: Im Grund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.