Weltkriegsbombe kontrolliert gesprengt

  • Lesedauer: 1 Min.

Nauen. Eine nahe des Bahnhofs Nauen (Havelland) gefundene, 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe ist am Freitagmittag kontrolliert gesprengt worden. Es seien im Umfeld keine Schäden entstanden, erklärte die Stadtverwaltung. Für die Sprengung war die Bombe auf eine Fläche zwischen einer Bahnlinie und einer Siedlung transportiert worden. Vorher mussten knapp 2000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Ab 8 Uhr am Morgen durfte sich niemand im Sperrkreis aufhalten, der mit einem Radius von 900 Metern um den Fundort gezogen wurde. Die Bahnverbindungen zwischen Brieselang und Nauen wurden unterbrochen. Der Fernverkehr auf der Strecke Berlin-Hamburg musste umgeleitet werden. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -