Überhöhte Nitratwerte durch Gülle

  • Lesedauer: 1 Min.

Tornitz. Die überhöhten Nitratwerte im Grundwasser durch Gülle nahe der Schweinmastanlage in Tornitz bei Vetschau müssen nach Ansicht der Grünen Konsequenzen haben. »Ich erwarte ein Bußgeldverfahren gegen den Betreiber sowie eine genaue Untersuchung, wie es zu dieser Verseuchung des Wassers kam«, betonte der Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke am Sonntag. Auch müsse geklärt werden, wie die zu hohen Werte in Zukunft verhindert werden können. Die Grünen hatten wiederholt auf die überschrittenen Grenzwerte hingewiesen. Über die Nitratbelastung hatte das Potsdamer Umweltministerium auf Anfrage von Raschke informiert. Auswertungen von Messungen durch die zuständige Behörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz ergaben erhöhte Konzentrationen von Ammonium, Nitrit und Nitrat, die auf Gülle zurückzuführen seien, hieß es. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.