Überhöhte Nitratwerte durch Gülle

  • Lesedauer: 1 Min.

Tornitz. Die überhöhten Nitratwerte im Grundwasser durch Gülle nahe der Schweinmastanlage in Tornitz bei Vetschau müssen nach Ansicht der Grünen Konsequenzen haben. »Ich erwarte ein Bußgeldverfahren gegen den Betreiber sowie eine genaue Untersuchung, wie es zu dieser Verseuchung des Wassers kam«, betonte der Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke am Sonntag. Auch müsse geklärt werden, wie die zu hohen Werte in Zukunft verhindert werden können. Die Grünen hatten wiederholt auf die überschrittenen Grenzwerte hingewiesen. Über die Nitratbelastung hatte das Potsdamer Umweltministerium auf Anfrage von Raschke informiert. Auswertungen von Messungen durch die zuständige Behörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz ergaben erhöhte Konzentrationen von Ammonium, Nitrit und Nitrat, die auf Gülle zurückzuführen seien, hieß es. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal