Der Wahlkampf wird hässlich

Alexander Isele über die Polarisierung in den USA

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Diffamieren, beleidigen, hetzen, verspotten - das alles gehört zum Repertoire Donald Trumps. Selbst reagiert der US-Präsident sehr schnell sehr beleidigt - dabei wartet er nur darauf, angegangen zu werden, um dann mit voller Wucht zurückschlagen zu können. Denn so schließt Trump seine Reihen. Die Hetze gegen Flüchtlinge (»die schlimmsten kriminellen Elemente ausrotten«), die brachiale Gewalt, mit der er selbst gegen Kinder vorgehen lässt - seine Anhänger verehren ihn dafür.

Bis zu 250 000 Menschen haben am Wochenende in mehreren Städten der USA gegen Trumps Politik demonstriert. Der Präsident, der in seinem Golf-Ressort verweilte, beschimpfte die Demonstranten als »radikale Demokraten«. Mit dem Sieg von Alexandria Ocasio-Cortez in New York bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei zur Kongresswahl im November gelang der progressiven Plattform der Demokratischen Sozialisten in Amerika eine Sensation. Für Trump ein gefundenes Fressen, von seiner menschenverachtenden Politik abzulenken und den Gegner zu diffamieren. Nachdem es lange so aussah, als würden die Republikaner wegen des Chaos der Regierung Trump vor einer Niederlage bei den Zwischenwahlen stehen, schafft es der Präsident einmal wieder, mit seiner Hetze zu mobilisieren. Ein hässlicher Wahlkampf steht an - mit ungewissem Ausgang.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal