Lange Wartezeiten bei Handwerksfirmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Kunden von Handwerkerfirmen in vielen Teilen Brandenburgs müssen derzeit wochenlange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Lage spitzt sich nach Brancheneinschätzung mancherorts weiter zu. »Immer häufiger beschweren sich Kunden, dass Handwerker keine Zeit für sie haben. Das Problem wird sich noch verschärfen«, teilte die Handwerkskammer Cottbus am Dienstag mit. Die Auftragsbücher seien voll, viele Betriebe in Südbrandenburg arbeiteten an der Belastungsgrenze, Aufträge werden auch abgelehnt. Die Kammer nennt Nachwuchsmangel in den Handwerkerberufen als Grund für die Wartezeiten. »Es fehlt schlicht an Personal.« Auch von der Handwerkskammer Potsdam hieß es, dass es derzeit zum Teil Wartezeiten von bis zu zehn Wochen gebe. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.