Wenn Geld Flügel bekommt

Irans Führung versucht, Devisenbestände im Ausland in Sicherheit zu bringen

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es war ein Treffen, das Vertrauen schaffen sollte: Vor den Kameras des Staatsfernsehens saß Ajatollah Ali Khamenei, Staatsoberhaupt und geistiger Führer Irans, am Sonntag mit Hassan Ruhani, Präsident und für das politische Tagesgeschäft zuständig, sowie dessen wichtigsten Regierungsmitgliedern zusammen und erteilte Anweisungen beziehungsweise Empfehlungen. Normalerweise finden solche Treffen ohne Öffentlichkeit statt; maximal ein Foto und eine knappe Meldung gibt es üblicherweise. Doch seitdem das Atomabkommen mit dem Westen wegen der neuen Sanktionsdrohungen aus den USA auf dem Spiel steht, ist im Land eine tiefe wirtschaftliche und politische Krise ausgebrochen. Gerüchte, Ajatollah und Regierung seien zerstritten, der Ajatollah werde gar den Rücktritt Ruhanis fordern, machen die Runde. Und auch, dass der alternde Ajatollah den Überblick verloren, sich aus den Amtsgeschäften zurückgezogen habe. Am Sonntag stärkte Khamenei Ruhani und d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.