• Politik
  • Flüchtlingsbeauftragter Stefan Schmidt

»Fakten und Humanität in den Fokus rücken«

Kapitän Stefan Schmidt über die Kriminalisierung von Seenotrettern, Horst Seehofer und seine »Cap Anamur«-Erfahrungen

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Im Vorjahr sind Angaben offizieller Stellen zufolge über 5000 Menschen auf ihrer Flucht im Mittelmeer ertrunken. Das grausame Schicksal wiederholt sich gerade täglich. Warum ist die Sensibilisierung der Bevölkerung dafür hierzulande geringer als für Grenzschutz, Abschottung, Abschiebung und Ausreisezentren?

Wenn ich bei Vorträgen bin, habe ich anschauliche Bilder von angeschwemmten Fluchttoten dabei und arbeite weniger mit Zahlen, mögen diese auch noch so hoch sein, weil Bilder einfach mehr berühren. Ja, die aktuelle Debatte hat sich in der Politik und Öffentlichkeit unverhältnismäßig und unqualifiziert hoch geschaukelt.

Was meinen Sie damit?

Wie bei anderen Themen erleben wir hier doch ebenso das Phänomen, wie eine populistische Meinungshoheit kreiert wird. Es wird leider auf die gehört, die am lautesten schreien. Mein Appell lautet daher, Fakten und Humanität wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Sie beteiligen sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.