Wilder als die Polizei erlaubt

Mick Jagger verkörperte einst die Überschreitung der obrigkeitlich gesetzten Grenzen. Heute wird er 75 Jahre alt.

Es war ein Fehlgriff, der einem erfahrenen Veranstalter wie Fritz Rau nicht passieren sollte, wenn er Interesse am Wohlergehen seiner Künstler hat. Peter Maffay litt nach eigenem Bekunden lange unter der, milde ausgedrückt, unfreundlichen Reaktion auf seinen Auftritt im Vorprogramm zum Konzert der Rolling Stones im Juni 1982 im Niedersachsenstadion in Hannover. Maffay hielt tapfer durch und erwarb sich dadurch einen gewissen Respekt, aber 66 000 Menschen, darunter auch ich, warteten ungeduldig darauf, dass er endlich, endlich aufhört und Mick kommt. Keith natürlich auch, ebenso wie Ron, Charlie und Bill.

Zu den Dingen, die ein Mensch einmal im Leben getan haben sollte, gehört der Besuch eines Konzerts der Rolling Stones. Natürlich wegen der Musik, wenngleich man ehrlich einräumen muss, dass sie, obwohl sie eine kurze psychedelische Phase hatten (»Their Satanic Majesties Request«, 1967) und später Disco, Funk, Reggae und manches an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.