• Kultur
  • Dokumentarfilm »Welcome to Sodom«

»Wir lassen die Menschen im Meer ertrinken, die unseren Müll erhalten«

Die Dokumentation »Welcome to Sodom« zeigt den Alltag auf der größten Deponie für europäischen Elektroschrott

Wie ist Agbogbloshie zu einer Deponie für Elektroschrott geworden?

Christian Krönes: Das Projekt hat Anfang der 2000er Jahre als europäisches Entwicklungshilfeprojekt begonnen. Damals wurden gebrauchte Computer nach Ghana geschickt. Das hat sich verändert, als Geschäftsleute anfingen, auch kaputte Computer hinzuschicken. Jetzt sieht es so aus: Im Hafen von Accra kommen Frachtschiffe mit Tausenden Containern an. Davon sind 90 Prozent der Geräte unbrauchbar, sie werden auch nicht überprüft. Zwar ist der Export von kaputten Geräten aus dem Ausland durch die Basler Konvention verboten. In der Praxis wird es aber noch gemacht. Solange die Geräte als »gebraucht« gekennzeichnet werden, dürfen sie verschickt werden - und das ist für viele ein riesiges Geschäft. Es ist viel billiger, kaputte Geräte nach Ghana zu verschicken, als sie hier in Europa ordnungsgemäß zu entsorgen.

Und diese illegalen Exporte fallen nicht auf?

Roland Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.