Polnische Start-ups verzichten auf Großstadtflair

Die Zahl der Jungunternehmer rund ums Internet nimmt seit Jahren zu

  • Wojciech Osinski, Warschau
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Eine App zum Einschlafen, eine andere zur Arztsuche - laut einer Umfrage des Lobbyverbandes Startup Poland ist die Zahl der in Polen neu ins Handelsregister eingetragenen Firmen in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Experten führen dies vornehmlich auf den Boom um die Kryptowährungen zurück. Dabei hatte der Sektor bereits in den Jahren vor 2017 jährlich um etwa fünf Prozent zugelegt. Laut Start-up Poland gehören Big Data, »Internet der Dinge« und Biotech zu den wichtigsten Bereichen im polnischen Innovationssektor. Rund die Hälfte der Start-ups exportiert ins Ausland, etwa ein Viertel beschäftigt auch ausländische Mitarbeiter.

Insbesondere im Bereich Dienstleistungen sträuben sich Firmen inzwischen seltener gegen Kooperationen. »Das Verhalten der ›alten Hasen‹ gegenüber neuem Erfindungsgeist hat sich in Polen gewandelt. Es ist noch nicht lange her, da wurden Start-up-Gründer als Verrückte betrachtet, deren geistreiche Ideen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.