»Unter diesen Umständen habe ich noch mehr Angst vor dem Altwerden«

Nadine Mai dokumentiert dramatische Geschichten aus deutschen Pflegeeinrichtungen und erklärt, warum gute Arbeitsbedingungen in der Pflege für »alle« wichtig sind

Sie sind selbst keine Pflegerin. Wie kamen Sie zu »Pflegen am Limit«?

Wir sind zu viert, drei Pfleger und ich. Einer meiner Mitstreiter hat mich auf der bundesweiten Pflegerdemo in Düsseldorf im Juni angesprochen, ob ich mitmachen wolle. Da musste ich nicht zweimal überlegen. Das ist ja ein gesellschaftliches Problem und hat Auswirkungen auf uns alle. Ich bin in dem Fall »alle«, also die, die nicht in der Pflege arbeiten und sich trotzdem für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen.

Haben Sie persönliche Erfahrungen mit den Zuständen in Pflegeeinrichtungen?

Ich habe 2004 eine Ausbildung in der Krankenhausverwaltung angefangen. Als Azubi bist du nicht drum herum gekommen, auch durch die Stationen zu laufen. Schon damals habe ich gesehen, dass die Pflegekräfte ziemlich überlastet waren. In der Presse habe ich dann verfolgen können, dass es immer schlimmer wird. Als ich eine Freundin im Krankenhaus besucht habe, konnte ich das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.