Erdnüsse in Zyklon-B-Dose verkauft

  • Lesedauer: 1 Min.

Prenzlau. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen einen Mann aus der Uckermark, der über einen Onlineshop Produkte mit zynischer Nazi-Symbolik vertreiben soll. »Wir ermitteln gegen den Mann wegen Volksverhetzung und anderer Delikte«, bestätigte Oberstaatsanwalt Jürgen Schiermeyer am Donnerstag. In dem Onlineshop seien beispielsweise Erdnüsse in Dosen mit dem Aufdruck »Zyklon B - Giftgas« angeboten worden, sagte Schiermeyer. Weitere Einzelheiten wollte er wegen der laufenden Ermittlungen nicht nennen. Mit Zyklon B hatten die SS Millionen KZ-Häftlinge ermordet, hauptsächlich Juden. Gegen den Mann sei vor Jahren bereits ein Verfahren wegen ähnlicher Delikte vor dem Amtsgericht Prenzlau eröffnet worden, sagte der Sprecher. Nach Angaben des rbb ist der Prozess noch nicht abgeschlossen, weil sich der Angeklagte mehrfach krank gemeldet habe. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal