Brücken im Land als sicher bezeichnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Das Verkehrsministerium sieht keine Gefahren durch möglicherweise marode Brückenbauwerke. »In Brandenburg sind die Brücken an Bundes- und Landesstraßen sicher«, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Im brandenburgischen Straßennetz gibt es nach Angaben des Ministeriums 2576 Brücken, darunter gut 1000 an Bundesautobahnen, knapp 800 an Bundesstraßen und 750 an Landesstraßen. Lediglich bei weniger als ein Prozent der Brücken an Bundes- und Landesstraßen gebe es aufgrund des Zustands Einschränkungen für die Belastung durch den Verkehr. Neben den alljährlichen Besichtigungen gebe es alle drei Jahre eine einfache Überprüfung der Brücken und alle sechs Jahre eine Hauptprüfung, sagte Ministeriumssprecher Michael Brentrup. Damit werde durch den Landesbetrieb Straßenwesen sichergestellt, dass Schäden rechtzeitig erkannt und behoben werden. 99 Prozent der Brücken an den Autobahnen haben einen guten bis ausreichenden Bauwerkszustand, bei den Bundesstraßen seien dies 96 Prozent und bei den Landesstraßen 88 Prozent. Im italienischen Genua waren am Dienstag während eines Unwetters etwa 100 Meter Autobahnbrücke eingestürzt. 38 Menschen kamen ums Leben. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal