Polizei fasst erneut Automatenknacker

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Polizei hat zwei Haftbefehle gegen mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern vollstreckt. In Potsdam wurde am Dienstag ein 38-jähriger Mann festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Einem 42-Jährigen, der bereits in Thüringen in Untersuchungshaft sitzt, wurde ein weiterer Haftbefehl verkündet. Der 42-Jährige gilt als Chef einer siebenköpfigen Brandenburger Bande, die zwischen Februar 2014 und September 2017 elf Geldautomaten im Bundesland gesprengt haben soll. Auch wurden am Dienstag fünf Wohnungen durchsucht. Dabei fanden die Ermittler Werkzeug, mit dem Geldautomaten gesprengt werden können - darunter Zündkabel, Klebebänder, Handschuhe und ein Schlauch, der zum Einlassen von Gas genutzt worden sein soll. Gegen die beiden Männer bestehe »dringender Tatverdacht«, sagte der Leiter der Sonderkommission »Geld«, Matthias Schäle. Die Einheit wurde im Herbst gegründet, um gegen die vermehrte Sprengung von Automaten vorzugehen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal