Werbung

Lüneburger Bürgermeister tritt nach Kritik zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Lüneburg. Gerhard Scharf, ehrenamtlicher Bürgermeister von Lüneburg (Niedersachsen), ist zurückgetreten. Der CDU-Mann hatte zu Jahresanfang für Aufregung gesorgt. Er war von einem rechten Blogger für einen später auf YouTube veröffentlichten Videoclip zu einer Lüneburger Wehrmachtseinheit befragt worden, die 1944 bei der Tötung von 9000 KZ-Gefangenen in Russland eingesetzt worden war. Scharf hatte erklärt, nur wenige jener Soldaten hätten sich an den Morden beteiligt, die meisten Männer seien damit befasst gewesen, sich die Russen vom Leibe zu halten. Daraufhin forderten Wissenschaftler der Uni Lüneburg seinen Rücktritt. Er lehnte ab. Nur knapp entging der 79-Jährige wenig später im Stadtrat einer von der LINKEN beantragten Enthebung aus dem Amt, das er nun aber doch niedergelegte. haju

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal