Gastronomie: Höherer Umsatz, mehr Mitarbeiter
Potsdam. Brandenburgs Gastgewerbe hat im ersten Halbjahr seinen Umsatz gesteigert und die Zahl der Beschäftigte erhöht. Im Vergleich zu 2017 sei der Umsatz nominal um 4,2 Prozent gestiegen, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. Unter Berücksichtigung der Preisentwicklung waren es 2,1 Prozent. Im Beherbergungsgewerbe wurde ein Umsatzwachstum von nominal sieben und von real 4,6 Prozent erreicht. Bei den Gastronomen waren es 2,5 beziehungsweise 0,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten lag im ersten Halbjahr um zwei Prozent über dem Vergleichszeitraum 2017. In Vollzeit seien 3,7 Prozent mehr Mitarbeiter tätig gewesen, hieß es. In der Brandenburger Tourismusbranche sind rund 60 000 Menschen beschäftigt, davon etwa die Hälfte im Gastgewerbe. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.