• Politik
  • Angestellenrechte in Griechenland

»Das Recht von 2012 eingeführt«

In Griechenland soll das Tarifvertragssystem wieder hergestellt werden

  • Johanna Treblin, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Glaubt man Alexis Tsipras, steht die Wiedergeburt Griechenlands kurz bevor. Nicht nur der Wirtschaft, die im vergangenen Jahr bereits einen leichten Aufschwung erlebt hat, soll es künftig besser gehen. Auch die Menschen sollen in ihrem »täglichen Leben spüren, dass die Memoranden vorbei sind«, sagte der griechische Ministerpräsident am Samstag auf der Internationalen Messe in Thessaloniki, auf der die Regierungschefs traditionell ihr künftiges Handeln vorstellen.

Nun soll auch das Tarifvertragssystem wiederaufgebaut werden, das unter dem Druck der Gläubigerinstitutionen stark verändert wurde. Die Folge: massiver Lohnrückgang bei minimaler Tarifbindung. Gerade einmal 20 Tarifverträge fanden Mitarbeiter des Arbeitsministeriums mit dem Auslaufen des dritten Kreditprogramms am 20. August im Land noch vor - das sagte Efi Achtsioglou, Ministerin für Arbeit, Sozialversicherung und Soziale Solidarität am Montag in Athen vor einer Delegati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.