Demokratie lernen

Der Rechtsruck ist auch an Schulen spürbar. Um dagegen anzugehen, hat in Sachsen eine Lehrerin eine AG Courage gegründet.

  • Thomas Gesterkamp
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wie tickt Sachsen? Das fragten sich nach dem rechten Schulterschluss von Chemnitz viele Bundesbürger. Alarmierende Befunde hatte schon 2017 der »Sachsen-Monitor« im Auftrag der Landesregierung ermittelt: 56 Prozent der Befragten halten die Republik für »durch die vielen Ausländer in gefährlichem Maß überfremdet«, 38 Prozent sind gar der Meinung, »Muslimen sollte die Zuwanderung untersagt werden«.

Bautzen, Cottbus, Freital, Heidenau, Clausnitz, Hoyerswerda: Immer wieder haben Gemeinden im Freistaat wenig schmeichelhafte Schlagzeilen gemacht. Eine Werbeagentur hat kürzlich ihre Bewerbung für die Kampagne »Investregion Leipzig« zurückgezogen, ein positives Image sei »weltweit nicht mehr vermittelbar«. Dass ausgerechnet die offene und für eine starke linke Subkultur bekannte Messestadt in den negativen Sog hineingezogen wurde, blieb im globalen Maßstab eine Randnotiz. Bis zur US-Zeitung »Washington Post« reichten die publizistischen R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.