Senioren-Fahrtraining auf dem Lausitzring

  • Lesedauer: 1 Min.

Klettwitz. Viele Kurven auf einer Slalomstrecke, 43 Prozent Neigung und einmal eine richtige Vollbremsung: Etwa 90 brandenburgische Autofahrer der Altersgruppe Ü65 haben am Montag in Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz) ihr fahrerisches Können getestet. Bei dem Präventionstag von Polizei und Dekra trainierten sie mit ihren eigenen Fahrzeugen unter Anleitung auf dem Testparcours der Prüforganisation am Lausitzring. Mit einer Aktionswoche will die Polizei Senioren Sicherheit und Selbstvertrauen im Straßenverkehr vermitteln. Zugleich soll der Blick für die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit geschärft werden. Bis Ende der Woche folgen Infotage unter anderem in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin), Perleberg (Prignitz), Bernau (Barnim) und Forst (Spree-Neiße). dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.