• Politik
  • Besetzer im Hambacher Forst

»Wir sollten kriminalisiert werden«

Clumsy gehört zu den Pionieren im Hambacher Forst. Ihm geht es um mehr als um den Wald

Sie sind einer der ersten, die in den Hambacher Forst gekommen sind und den Wald besetzt haben. Warum?

Ich war 2012 mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einer Waldbesetzung in Frankreich. Ich habe Station gemacht und bin dageblieben. Hier ist ein Kristallisationspunkt. Hier wird der Klimawandel gemacht, hier muss man aktiv werden.

Warum in diesem kleinen Waldstück, spielt das noch eine Rolle? Das Gros des Waldes ist doch schon in der Grube verschwunden.

Für mich geht es um mehr als um den Wald. Es geht um die Frage, wie wollen wir als Gesellschaft mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen umgehen. Wie wollen wir zusammenleben, wie wollen wir wirtschaften? Was hier in den letzten Jahren im Wald passiert, ist für mich ein Superansatzpunkt. Für mich ist das Leben in der Gemeinschaft in diesem wunderschönen Wald eine wunderbare Erfahrung. Hier habe ich gelernt, mehr zu reflektieren, bin selbstständiger geworden und habe gecheckt, i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.