Verkabelte Weste sorgt für Polizeieinsatz

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Ein verdächtiger Mann, aus dessen Kleidung Drähte baumelten, hat für einen Polizeieinsatz am Flughafen Schönefeld gesorgt. Eine Untersuchung des Mannes, seiner Kleidung und seines Gepäcks durch Spezialisten der Polizei ergab am Dienstag aber schließlich, dass keine Gefahr bestand. Der Mann schlich am Dienstagmorgen auf einem Parkplatz vor dem Terminal des Flughafens herum. Wachleute sprachen ihn an. Er bedrohte sie mit einer Bierflasche, sie alarmierten daraufhin die Polizei. Weil der Mann eine Weste mit zahlreichen Taschen, aus der Drähte und Kabel hingen, sowie fünf Rucksäcke und Trolleys dabei hatte, nahmen die Polizisten den Mann fest. Die Weste und das Gepäck ließ die Polizei auf dem Parkplatz liegen. Spezialisten der Bundespolizei für Bombenentschärfungen wurden gerufen. »Es wurden keine gefährlichen Stoffe gefunden«, sagte ein Polizeisprecher. Der 42-jährige Mann aus Tschechien wurde anschließend vernommen. Es habe keine Erkenntnisse gegeben, die in Richtung Extremismus oder Terrorismus deuteten. Auch sonst sei der Mann der Polizei bisher nicht aufgefallen. Ob er geistig verwirrt war, ließ sich zunächst noch nicht sagen. Am Vormittag waren wegen des Vorfalls ein Teil des Parkplatzes und der überdachte Fußgängerweg von der S-Bahnstation zum Terminal D gesperrt. Der Flugverkehr sei aber nicht gestört gewesen, hieß es. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal