Hinter den Dingen

  • Lesedauer: 1 Min.

An der Volksbühne feiert heute ein neues Wissenschaftspodcast Premiere. Es wird veranstaltet vom Sonderforschungsbereich »Episteme in Bewegung« an der Freien Universität und heißt »Hinter den Dingen - 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Mitnehmen und Nachhören«. Die Reihe soll sich zwischen Feature, Wissenschaftsporträt und Hörspiel bewegen. Auf unterhaltsame Weise sollen Museumsobjekte zum Ausgangspunkt akustischer Reisen in die Wissensgeschichte der Vormoderne werden.

Die erste Folge heißt »Die Verheißung der rubinroten Teekanne« und führt auf die frühneuzeitliche Pfaueninsel bei Berlin, wo ein Alchemist versucht, Goldrubinglas herzustellen.

Die »Hör-Lounge« öffnet um 20 Uhr. Kopfhörer werden ausgegeben. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal