Sondierungen entlang des 38. Breitengrades

Während die beiden Koreas miteinander verhandeln, werden auch deutsche Erfahrungen miteinbezogen

  • Werner Birnstiel, Seoul
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nicht nur Deutschland begeht am 3. Oktober einen Nationalfeiertag, auch die Republik Korea feiert dann »Gaecheonjeol«, den Gründungstag der Koreanischen Nation im Jahr 2333 B.C. Der ist neben dem 17. August, dem Gründungstag der Republik, und dem 15. August, dem Unabhängigkeitstag von Japan, der dritte nationale Gedenktag. Die dreifache Feierei verweist deshalb auch auf ein Ereignis, dass in Deutschland bereits 1990 stattfand: Die Annäherung der beiden Koreas steht noch aus, eine mögliche Vereinigung ist in weiter Ferne.

Mitte September reiste der Vorsitzende des Ältestenrates der Linkspartei, Hans Modrow, zuerst nach Pjongjang und von dort nach Seoul. Gefragt war in der Südkoreanische Hauptstadt kurz vor dem Feiertag in Vorträgen und politischen Begegnungen vor allem seine Expertise als DDR-Ministerpräsident während der deutschen Vereinigung 1989/90.

Schon rein äußerlich sind die Unterschiede zwischen den Hauptstädten Nord- ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.