• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Turbulenzen am Tegernsee

Manfred Eichhorn unterhält mit einem Tucholsky-Roman

  • Klaus Förster
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Alles beginnt mit einem Anruf. Klaus Lott, eben noch Kriminalhauptkommissar, nun frisch pensioniert, soll seiner einstigen Freundin Ilse in Rottach-Egern helfen, die verschwundene Tochter zu finden. Beide haben jahrzehntelang nichts voneinander gehört, aber damals, 1969, haben sie dort, am Tegernsee, auch Mary Tucholsky besucht, die in ihrem Häuschen am Rande des Orts das Kurt-Tucholsky-Archiv geschaffen hat.

Manfred Eichhorn: Schwanenschrei. Ein Tucholsky-Roman.
Gmeiner Verlag, 246 S., br., 12 €.

Geblieben ist von diesem Nachmittag vor allem die Erinnerung an ein obskures Angebot. Jemand hatte am Telefon behauptet, im Besitz eines Tucholsky-Romans zu sein, der letzten, bislang völlig unbekannten Arbeit des Schriftstellers, geschrieben im schwedischen Hindas. Der Titel: »Schwanenschrei«. Der Unbekannte wollte das Manuskript nun dem Archiv verkaufen.

»Schwanenschrei« heißt auch das Buch, das Manfred Eichhorn, mit beste...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.