• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Das ist Sendegold!

Im neuen Roman von Timur Vermes will ein ganzes Flüchtlingslager von Afrika nach Deutschland kommen - auf dem Landweg

  • Christof Meueler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine der größten Ablenkungsaktionen des Kapitals ist die Sache mit den Flüchtlingen. Als wenn es wegen ihnen ständig mehr Nazis geben würde. Nazi ist noch mal wer? Hermann L. Gremliza hat es in der Septemberausgabe von »Konkret« auf den Punkt gebracht: »Nazi ist jeder Bürger, den es weniger besorgt, Ausländer und ihre Heime brennen zu sehen als Autos. Nazi, Zugabe, ist auch der Waagscheißer, der, weil wir ›schließlich in einem Rechtsstaat leben‹, ›das eine so schlimm wie das andere‹ findet und also den Wert eines Menschen auf den eines Blechhaufens herunterbringt.«

Timur Vermes: Die Hungrigen und die Satten. Roman.
Hoffmann und Campe, 512 S., geb., 22 €

Haben solche Leute gut lachen über Timur Vermes' neuen Roman »Die Hungrigen und die Satten«? Das glaubt man zumindest während der ersten Hälfte des Buchs, das davon handelt, wie in naher Zukunft 150 000 Flüchtlinge in Afrika starten, um nach Deutschland zu kommen - zu Fuß. ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.