• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Als die Frauen von Hadramaut tanzten

Ithan Arsel hat eine Streitschrift wider die Versklavung der Frau im Islam geschrieben

  • Nora Goldstein
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am Anfang steht der Koran, Sure 2: »Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt!« Und im Vorwort erinnert sich die Übersetzerin Arzu Toker: »Als ich 1974 nach Deutschland kam, liefen verkleidete Frauen durch die Fußgängerzone der Stadt Essen und schrien: ›Hätte Maria abgetrieben, wäre uns Jesus erspart geblieben.‹ Ich war erschrocken und befüchtete das Schlimmste, Doch nichts passierte. Einige Passanten klatschten, andere zeigten den Frauen den Vogel. Nonnen riefen vom Straßenrand: ›Abtreibung ist Mord!‹«

Ilhan Arsel: Frauen sind eure Äcker. Frauen im islamischen Recht.
Übers. v. Arzu Toker. Alibri, 404 S., br. 24 €.

Es sei für sie ein Muss gewesen, das Buch von Ilhan Arsel ins Deutsche zu übertragen, »ein Werk, das für Menschrenrechte, für unabhängiges Denken und für die Rechte der Frauen eintritt«, schreibt Arzu Tokur: »Ebenso wie der Autor bin ich der Überzeugung, dass es nicht die Pfl...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.