• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Der Profite willen

Karsten Heinz Schönbach über NS-Kumpanei

  • Nora Goldstein
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieses Buch ist sehr wichtig - angesichts erstarkten Rechtsradikalismus in Deutschland. Auch wenn auf Bundesebene keine unmittelbare Gefahr droht, dass Rechtspopulisten in die Regierung gelangen, auf Länderebene ist sie akut (Bayern, Sachsen). Und es sind nicht nur die »kleinen« Leute, die AfD wählen, sondern auch die vielbeschworene Mitte und großbürgerliche Kreise. Insofern ist es verdienstvoll, dass sich Karsten Heinz Schönbach erneut der Frage annahm, wer die Nazis 1933 an die Macht brachte.

Karsten Heinz Schönbach: Die deutschen Konzerne und der Nationalsozialismus 1926 – 1943.
Trafo, 656 S., br., 59,80 €.

Er verweist auf marxistische Autoren und Kommunisten, die schon vor 1933 einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Faschismus und Kapitalismus sahen und geht auf die berühmte Dimitroff-Definition von Faschismus ein, 1935 vom VII. Kominternkongress verabschiedet. Aber auch auf US-amerikanischer Seite, etwa von Finanz...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.