• Politik
  • Entwicklung der Bundeswehr

Sieg nach Drehbuch

Die Bundeswehr demonstrierte in der Lüneburger Heide ihre Fähigkeiten

Die Lüneburger Heide im Herbst. Welch herrliches Farbspiel bieten die Wälder. Gesundheit pur. Die Ruhe hilft, den gestressten Geist zu durchlüften - so man nicht Uniform trägt und Krieg spielen muss. Dazu gibt es die Truppenübungsplätze bei Bergen und Munster. Mehr Manöverfläche hat das Militär nirgendwo sonst in Deutschland. Weshalb dort in der vergangenen Woche die alljährliche »Informationslehrübung Landoperationen« abgehalten wurde. Rund 2000 Bundeswehrsoldaten mit Mengen von Material bot man auf, um den deutschen Offiziersnachwuchs auszubilden und angehende Generalstabsdienstoffiziere fit zu machen. Und angesichts der rauer werdenden politischen Verhältnisse in Europa wollte man Verbündeten und Freunden gern zeigen, wie verlässlich die Bundeswehr ist. Obwohl Deutschland - anders als von der NATO gefordert - noch keine zwei Prozent seines Bruttoinlandsprodukts, sondern »nur« 37 Milliarden Euro - Stand 2017 - fürs Militär ausgibt, s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.