• Politik
  • Deutsch-polnische Polizeiübung

Entführung vorsichtshalber

Der Brückenschlag bei Hintersee - eine deutsch-polnische Polizeiübung

Es war kurz nach sieben Uhr. Die ersten Sonnenstrahlen tasteten sich nach Ribnitz-Damgarten hinein. In der Georg-Adolf-Demmler-Straße öffnete gerade die Kita »Boddenkieker«. Dort wollte Mutter Nadja - wie gewohnt - ihre einjährige Paulina »abgeben«. Sohn Adrian besucht die nahe Bernstein-Grundschule. Plötzlich ging alles ganz schnell. Ein Transporter bremste direkt neben der Frau und ihren Kindern. Zwei Männer sprangen heraus, drängten die drei in das Auto. Es raste davon. Eine Frau, die den Vorfall beobachtet hatte, rief die Polizei. Die schickte sofort alle verfügbaren Streifenwagen raus. Mit Blaulicht, Sirene und quietschenden Reifen …

So wäre es in den TV-Serien »Tatort« oder »Polizeiruf« abgelaufen. Am Sonntagabend. Der mutmaßliche Entführungsfall aber ereignete sich am Mittwochmorgen vergangener Woche. Er war zum Glück nur der Beginn einer großangelegten Übung namens »Most«, zu deutsch: »Brücke«. Rund 750 Beamte der Landespo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.