Abenteuer oder Absturz

Die Online-Welt zieht Heranwachsende magisch an, aber nicht immer bleibt die Nutzung unter Kontrolle

  • Andreas Boueke
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Die virtuelle Welt wächst stetig. Längst ist das Angebot unüberschaubar: globale Kommunikation, Rollenspiele in Fantasiewelten, Videos, Gemeinschaften mit Hunderten Freunden. Immer mehr Eltern klagen: »Mein Kind verbringt die meiste Zeit vor dem Computer.«

Die Sozialpädagogin Carola Hoffmann Alves von der Caritas weiß, wie sehr die digitale Medienwelt verunsichern kann. Der Verband baut ein Programm zur Suchtprävention im Bereich Mediennutzung auf. »Die meisten Eltern heute haben keine eigenen vergleichbaren Kindheitserfahrungen«, sagt Carola Hoffmann Alves. »Damals gab es keine Computerspiele mit Suchtpotential. Mütter und Väter wissen nicht, wie ihre eigenen Eltern sie diesbezüglich erzogen hätten.«

Manche Eltern haben den Eindruck, ihnen entgleite ihr erzieherischer Einfluss, weil ihre Kinder immer mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen. »Diese Sorge ist verständlich«, meint der Fachbereichsleiter der Sucht- und Drogenhil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.