Bundeswehr voll im Reformplan

Altbekannte Klagen über Rüstungsgüter halten mit der Entwicklung der Armee nicht Schritt

Selbst bei nagelneuen Schützenpanzern, Kampfjets und Hubschraubern lasse die Einsatzbereitschaft zu wünschen übrig, vermeldet dpa und bezieht sich dabei auf Daten, die der Linkspartei-Abgeordnete Matthias Höhn im Verteidigungsministerium erfragte. Die klingen altbekannt.

Die Auslieferungsqualität des Transportflugzeuges A400M und des Schützenpanzers »Puma« sei »weiterhin steigerungsfähig«, heißt es da. 2017 seien acht A400M ausgeliefert worden, doch nur vier davon fliegen. Von den 71 »Pumas«, die die Truppe im vergangenen Jahr erhielt, sind nur 27 einsatzbereit. Von sieben ausgelieferten »Tiger«-Kampfhubschraubern sind zwei startklar. Von den sieben NH90-Transport-Helikoptern befinden sich nur vier im Einsatz. Probleme gibt es bei den »Eurofighter«-Kampfjets. Vier neue hat man im Jahr 2017 erhalten, drei davon werden gerade mit einem neuen Hochleistungsrechner nachgerüstet.

Auch wenn eine Freigabe dieser Maschinen »zeitnah erwartet« wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.