Diskussion um 9. November als Feiertag

  • Jutta Schütz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Berlins Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Tom Sello, hat sich für den 9. November als Feiertag in Berlin ausgesprochen. »Das wäre ein guter, geeigneter Tag, denn mit dem Mauerfall können die meisten Berliner etwas anfangen, können Emotionen und Erinnerungen verbinden«, sagte Sello der Deutschen Presse-Agentur. Der Fall der Berliner Mauer vor 29 Jahren sei auch bei der jüngeren Generation als Symbol der Freiheit bekannt.

Der 9. November erinnere zugleich an ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte, unterstrich der frühere DDR-Oppositionelle. Vor 80 Jahren, am 9. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.