Erdogan erhöht Druck auf Riad

Türkei beschuldigt Saudi-Arabien, Khashoggis Leiche in Säure aufgelöst zu haben

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Türkei erhöht im Fall des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi den Druck auf Saudi-Arabien. Präsident Receo Tayyip Erdogan beschuldigte am Freitag in einem Gastbeitrag in der Washington Post die »höchste Ebene« in Riad, den Befehl zur Ermordung Khashogis gegeben zu haben, und verlangte die Aufklärung weiterer ungeklärter Fragen, etwa was mit der Leiche geschehen ist.

Erdogans Berater Yasin Aktay beantwortete die Frage am selben Tag, der Zeitung »Hürriyet« sagte er: »Wir wissen jetzt, dass sie seine Leiche nicht nur zerstückelt haben«; sie sei zudem mit Säure zersetzt worden, um alle Spuren zu verwischen. Aktay bestätigte damit einen Bericht der »Washington Post«, wonach die Ermittler im Garten des saudi-arabischen Konsulats in Istanbul »biologische Beweise« gefunden haben, die diese These stützten.

Türkischen Medienberichten zufolge durften die türkischen Ermittler einen Brunnen im Garten des Konsulats nicht untersuchen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.