Die Sportwelt im Sturm erobern

Spikeball ist eine Mischung aus Volleyball und Squash. Das Trendspiel mit olympischem Traum aus den USA verbreitet sich rasant

  • Peer Kuni, Washington
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ballannahme, stellen, schmettern. Was in der Theorie nach Volleyball klingt, ist auch das Prinzip einer neuen Trendsportart aus den USA: Roundnet, besser bekannt als Spikeball. »Es ist ein Sport, bei dem zwei Mannschaften bis zu drei Schläge haben, um einen Ball auf ein Trampolinnetz zu schlagen«, erklärt der 22-jährige Ben Dantowitz. Er ist ein Profispieler aus New Jersey.

Der in Chicago entwickelte Sport ist international auf dem Vormarsch - neben Hunderttausenden Amerikanern spielen inzwischen auch viele Europäer Spikeball. Fußballprofis setzen das Spiel im Training ein. »Wie bei jeder Netzsportart ist es das Ziel, den Ball so zu schlagen, dass die andere Mannschaft ihn nicht zurückbringen kann«, erklärt Dantowitz. In einem Roundnet-Spiel stehen sich Zweierteams gegenüber. Eine Spielfeldbegrenzung gibt es nicht. Gespielt werden kann überall: In Sporthallen oder draußen im Park, auf Wiesen oder am Strand.

Erfinder des Spiel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.