»Das Spannendste passiert in der Kantine«

Dr. Schmidt erklärt die Welt

Du musstest aus dem Großraum- in ein kleines Einzelbüro umziehen. Wo ist es besser?

Ich bin da unentschieden. Jetzt ist es natürlich ruhiger. Aber bestimmte Kommunikationen laufen echt komplizierter, weil du erst irgendwo hinlatschen oder anrufen musst. Außerdem ist die Luft schlechter in dem kleinen Raum, komischerweise.

Aber du bist doch allein hier drin.

Wahrscheinlich ist dem Teppichboden schon allerlei Übles widerfahren.

Im Silicon Valley setzen die Unternehmen auf Großraumbüros, um die Leute kommunikativer und kreativer zu machen.

Das glaube ich sofort. Ich hatte mal mit einem Physiker gesprochen, der an den Bell Labs gearbeitet hat, das ist das Forschungslabor der früheren amerikanischen Telefongesellschaft AT&T, gehört heute zu Nokia, und dieser deutsche Physiker wechselte zu dem Zeitpunk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.