Kernprofil linke Volkspartei

SPD-Landesvize Czyborra: Es geht um die Existenz der Sozialdemokratie

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Frau Czyborra, die Hauptstadt-SPD schmiert in den Umfragen immer weiter ab. Aktuell liegt sie bei nur noch 15 Prozent. Damit wäre sie nicht einmal mehr sicher drittstärkste Partei. Wird der Landesparteitag am Wochenende Impulse für die notwendige Neuaufstellung der SPD geben?

In jedem Fall! Wir werden viele Anträge zu für Berlin wichtigen Themen beschließen. Zudem wird die Organisationspolitische Kommission die Ergebnisse ihres Berichts vorstellen, wie sich unser Landesverband strukturell erneuern kann. Wir können noch so viele tolle Thesenpapiere zur Neuaufstellung verabschieden, wenn sich das aber nicht auf der Handlungsebene der Partei widerspiegelt, ist niemandem geholfen. Die Situation der Sozialdemokratie ist bundesweit dramatisch. Darauf müssen wir schnell Antworten finden.

Vor dem Landeparteitag ist es erstaunlich ruhig in der Partei. Sogar die ewigen internen Widersacher, Parteichef Michael Müller und Fraktionsvorsit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.