Türkei soll Demirtas freilassen

Urteil des Gerichts für Menschenrechte / Prozess gegen Deutschen in Istanbul

Straßburg. Die Türkei muss den seit rund zwei Jahren in der Türkei inhaftierten Oppositionspolitiker und Erdogan-Kritiker Selahattin Demirtas aus der Untersuchungshaft entlassen. Das urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Dienstag in Straßburg. Das Gericht befand, dass für die Verhaftung des ehemaligen Vorsitzenden der Oppositionspartei HDP zwar begründeter Verdacht bestand. Doch sei sei die Länge der Untersuchungshaft nicht gerechtfertigt. Demirtas müsse wegen der aktuellen Vorwürfe so schnell wie möglich entlassen werden - es sei denn, es gebe neue Gründe und Beweise für die Inhaftierung.

HDP...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.