• Reise
  • Deutsche Burgenmuseum

Herrschen, tafeln, feiern, jagen

Das Deutsche Burgenmuseum in der Veste Heldburg in Südthüringen zeigt Erstaunliches über Burgen und ihre Bewohner.

  • Ekkehart Eichler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nur 300 Meter sind es vom Parkplatz zum Burgtor, doch bis dahin haben die Waden ordentlich zu arbeiten, das Herz ebenso. Doch wenn der Untrainierte keuchend am Hausmannsturm angekommen ist, wird der Aufstiegstribut schnell abgehakt. Die Veste Heldburg im äußersten Südzipfel Thüringens ist nicht nur eine traumhafte Burg, sie beherbergt auch eine landesweit einmalige Institution: das Deutsche Burgenmuseum.

Von weitem schon entbietet die »Fränkische Leuchte« ihren erhabenen Gruß - trutzig und majestätisch, halb Burg, halb Schloss, mit stolzem Blick aus strategischer Höhe auf Getreidefelder und Wald. Eine mittelalterliche Höhenburg par excellence und ein Paradebeispiel für die rund 25 000 Burgen und Burgruinen im deutschsprachigen Raum, die mit wehrhaftem Antlitz und mittelalterlicher Anmutung bis heute Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistern. Doch nur auf der Veste Heldburg existiert ein zentrales Museum mit Überblick auf Burg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.