Und sie düsen im Sauseschritt

Genehmigung des Bundesverkehrsministeriums für elektrisch betriebene Tretroller soll 2019 kommen

Die Berliner Freunde von Elektro-Fahrzeugen müssen doch noch etwas länger auf die angekündigten Tretroller mit E-Motor warten. Die Erlaubnis des Bundesverkehrsministeriums für die kleinen stromgetriebenen Roller kommt wohl nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst 2019. Zu viele politische und juristische Stationen muss die geplante Verordnung zu »Elektrokleinstfahrzeugen« noch passieren. Möglicherweise werden einige geplante Regelungen auch noch überarbeitet. Das geht aus Mitteilungen des Ministeriums und einer Behandlung des Themas im Bundestag hervor. Laut einem Bericht des Magazins »Der Spiegel« sollen die Regeln erleichtert werden.

Bisher ist das Fahren mit den Rollern, die auch Kick-Scooter genannt werden, auf öffentlichen Straßen und Wegen verboten. Die Erlaubnis wird aber seit Längerem vorbereitet. Mehrere Firmen und Start-ups mit viel Kapital bereiten bereits umfangreiche Angebote für Elektro-Tretroller zum Ausleihen etwa in Berl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.